Hilfe & Downloads:
Java: Firefox ab V25, IE11 und Windows 8.1
Gesendet von Jörg Gregorius, last modified by Jörg Gregorius on 17 November 2014 13:06:38

Mit jeder neuen Mozilla Firefox Version wird die Nutzung von Java restriktiver. Auch gibt es aufgrund von erweiterten Sicherheitsmaßnahmen Probleme bei der Nutzung von Java unter Windows 8.1 - Internet Explorer 11. Nachfolgend finden Sie ein paar nützliche Anmerkungen und Hinweise, wie Sie Java in CADClick® Lösungen einwandfrei nutzen können.

1. Mozilla Firefox 25 und höher

Java ist ab Firefox Version 25 nur noch als Click-to-Play im Browser verwendbar. Mozillas Einstufung gilt ab sofort und für die aktuelle Version von Java. Wird eine Seite aufgerufen die Java benötigt, kann es über Click-to-Play freigeschaltet werden.

Firefox Click-to-Play

2. Windows 8.1 und Internet Explorer 11

Bitte aktualisieren Sie Ihre Java-Installation auf Version 7 Update 71 oder höher:
http://www.java.com/download/de

3. "Class not found"-Fehler
Hier kommt es zu einer Kommunikationsunterbrechung zwischen Java und der angeforderten Java Anwendung. Prüfen Sie ihre Firewall und Schutzprogramme ob eventuell JAR Files Blockiert werden.

4. "Null Pointer Exception"-Fehler
Dieser Fehler tritt auf, wenn die zu ladende Datei nicht mit der tatsächlich Verfügbaren übereinstimmt.
Vor allem dann, wenn die Informationen über die Datei - z.B. die Versionsnummer - bereits im Cache vorhanden sind, aber die aktuelle Version eine abweichende Versionsnummer besitzt. Sorgen Sie bitte dafür, das ihr Browser- und Java-Cache regelmäßig geleert wird.